Dawn Nilo  – HGK

Nach der ersten Pause fängt Dawn mit ihrer Performance an. Noch mitten in den Gesprächen der Gäste und unbeobachtet sitzt sie, mit Clownnase und Mütze, auf einer Leiter und liest aus einem roten Buch vor. Erst nach und nach wird realisiert, dass bereits mit einer neuen Performance begonnen wurde. Dann wird sie leiser, verstummt schlussendlich, versteckt sich fast hinter ihrem Buch und sieht zu Flurina Badel hinüber.

 

Im F+F-Atelier findet die Performance von Dawn Nilo statt. Sie ist vollkommen in Schwarz gekleidet mit Rollkragenpullover und langen Ärmeln. Für das Publikum wurden Stühle in einen Halbkreis aufgestellt. Weitere Zuschauer versammeln sich stehend dahinter. Dawn Nilo ist zum Publikum gewandt und geht in die Hocke. Nach einer Weile des Verharrens steht sie langsam auf. Ihr Gesicht ist ernst – ihre Bewegungen konzentriert. Sie dreht sich um und zeichnet auf einem schwarzen, quadratischen Papier, welches hinter ihr an der Wand befestigt ist, mit einem Zirkel einen weissen Kreis.

Aufgenommene Geräusche dringen nun von hinten ans Publikum. Geräusche von hallenden Schritten mit harten Absätzen, welche schnell durch ein Gebäude zu gehen scheinen, ertönen. Zu hören ist, wie Türen geöffnet werden, Treppen hoch- und hinuntergelaufen werden. Diese Geräusche stammen von einer Person, der wir auf akustischem Weg folgen. Irgendwann ertönen Klänge, die von Streichinstrumenten zu stammen scheinen. Allerdings sind die Klänge verzerrt, schillernd und flach. Eine Singstimme setzt ein. Es klingt nach einem Barockstück, das hier durch die Verzerrung, surreal wirkt. Die Schritte sind verstummt. Eine warme Erzählstimme ist nun zu hören, die im Kontrast zu der Musik steht. Sie erzählt in Englisch in einer poetischen Art über Liebe, Leidenschaft und Schmerz.

Ein Beben ist in der Stimme zu hören und die schwirrenden Streicherklänge umwirbeln die Erzählstimme. Während diesen aufgenommenen Klängen und Geräuschen zeichnet Dawn Nilo weiter an ihrer geometrischen Zeichnung. Ein weiterer Kreis und Linien werden mit einer Strenge hinzugefügt. Eine eckige, gleichmässige Form im Kreisinnern entsteht.