Daria Gusberti  – HKB

Auf dem Dach des F+F-Ateliers sind zwei Tische mit Pingpongschlägern, Megaphon und Pingpongbällen in Kochtöpfen bereitgestellt. Daria Gusberti erklärt dem Publikum die Spielregeln ihrer Performance. Die Zuschauer werden hier selbst zu Performerinnen und Performern. 

Auf jedem Ball steht ein Fragesatz geschrieben, welche die Spielerin bzw. der Spieler ins Megaphon spricht bevor sie bzw. er den Ball zum Gegenüber schlägt. Der jeweilige Verlierer gibt den Schläger weiter ins Publikum. Die Sätze handeln u.a. von Subjekten, Objekten, Räumen, Konstruktionen, Modellen, Essen, Pflanzen und Gärten. Keine Fragen, die man direkt beantworten könnte, sondern Fragen, über die man nachdenken, grübeln oder philosophieren konnte (z.B. „Welche Geschichten erzählen sich Pflanzen?“) bis wieder die nächste Frage gestellt wird.

Die Aussicht vom Dach aus, das lockere Spielvergnügen sowie das herrliche Wetter gibt der Performance eine sommerliche Freizeitstimmung. Zwischendurch fällt ab und an auch ein Ball über den Rand hinaus. Schliesslich werden die Bälle den Anwesenden verteilt und gemeinsam über das Geländer auf die Strasse geworfen.